Der Mensch hinter der Kandidatur
Wer ich bin: In der Region zu Hause
Ich bin 1978 in Nordhorn geboren und in Hoogstede aufgewachsen. Heute lebe ich gemeinsam mit meiner Ehefrau und unseren beiden Töchtern (12 und 14 Jahre) mitten in Emlichheim.
In meiner Freizeit lade ich meine Akkus im eigenen Garten auf oder erkunde die Gemeinden vom Sattel meines Fahrrads aus.
Verantwortung für die Menschen vor Ort übernehme ich bereits heute: Als Mitglied des Samtgemeinderats und als stellvertretender Schiedsmann der Samtgemeinde Emlichheim helfe ich dabei, die Probleme im Alltag direkt, unkompliziert und immer auf Augenhöhe zu lösen.
Unsere Region ist meine Heimat – hier schlägt mein Herz.

Mein Fundament: Eine gelungene Kombination aus Wirtschaft und Verwaltung
Unsere Samtgemeinde steht auf einem soliden Fundament. Um diese gute Arbeit erfolgreich fortzuführen und sie gleichzeitig fit für die Zukunft zu machen, hilft neben bewährten Routinen oft auch ein unvoreingenommener Blick von außen. Mein Ausbildungsweg verbindet dieses Denken mit der notwendigen rechtlichen Sicherheit.
Nach meinem Wirtschaftsabitur und Grundwehrdienst habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem örtlichen kunststoffverarbeitenden Betrieb absolviert und anschließend in der freien Wirtschaft gearbeitet. Hier habe ich meinen Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge und effiziente Abläufe geschärft. Ich weiß, worauf es unseren lokalen Betrieben ankommt und wie entscheidend insbesondere der Bürokratieabbau für eine gesunde Entwicklung ist.
Mit dem anschließenden Studium zum Diplom-Verwaltungswirt an der niedersächsischen Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege habe ich dieses wirtschaftliche Verständnis um ein rechtliches Fundament ergänzt. Ich kenne die Strukturen des öffentlichen Dienstes und das Verwaltungsrecht. Diese Kombination gibt mir das nötige Rüstzeug an die Hand, um unsere Samtgemeindeverwaltung gleichermaßen wirtschaftlich besonnen wie auch rechtssicher zu leiten.
Meine Erfahrung: Erprobte Führung und klare Kommunikation
Echte Führungskompetenz beweist sich für mich im täglichen Meistern von Verantwortung und im vertrauensvollen Miteinander.
Als Polizeihauptkommissar der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim kenne ich die Lebensrealität in unserer Samtgemeinde aus unzähligen Gesprächen und Einsätzen während meiner über sechsjährigen Dienstzeit direkt auf der Polizeistation Emlichheim.
Als Polizeitrainer habe ich über vier Jahre lang Kolleginnen und Kollegen, viele davon Führungskräfte, fortgebildet – unter anderem im professionellen Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie im internen Dialog.
Seit über vier Jahren leite ich nun eine Abteilung mit neun Beschäftigten in der Verwaltung der Polizeiinspektion. Als Mitglied der dortigen Führungsgruppe und Verantwortlicher für das Notfallmanagement weiß ich, wie man die Ruhe bewahrt, Teams motiviert und besonnene Entscheidungen trifft.
Mein Kompass: Unabhängige Sachpolitik mit „Mut zu Neuem“
Kommunalpolitik lebt vom Machen, nicht vom parteipolitischen Gezerre.
Deshalb gehe ich einen bewussten und konsequenten Weg: Ich kandidiere als parteiloser Kandidat mit der Unterstützung und auf dem Wahlvorschlag der CDU, um eine sachorientierte Politik der vernünftigen Mitte zu gestalten.
Ich trete an mit dem Wahlspruch „Mut zu Neuem. Gemeinsam gestalten.“.
Ich möchte kein reiner Verwalter des Bestehenden sein. Ich stehe für einen frischen Zukunftskurs im Rathaus: Mit einem unverstellten Blick von außen, meiner praktischen Erfahrung aus der freien Wirtschaft und einer modernen, bürgernahen Führung möchte ich unsere Samtgemeinde gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Bürgerinnen und Bürgern verlässlich in die Zukunft führen.